Auf meinem Balkon in der 3. Etage mitten in der Stadt hat ein Grünfink-Pärchen in eines meiner niedrig wachsenden Margariten-Pflanzen ein Nest gebaut (die glaubten wohl, das sei ein Strauch?).

Vom 19. Juni bis 25. Juli 2000 waren die Vögel mit Bauen, Eierlegen, Brüten und Füttern der fünf
Jungen beschäftigt.

Ich führte genauestens Tagebuch von morgens früh bis spät abends und jede Aktivität wurde festgehalten, gefilmt und fotografiert. Von Hitzetagen bis Regenzeiten, alles war in dieser Zeit vertreten. Und damit das Nest nicht zu nass wurde, bei den vielen Regentagen die wir hatten, habe ich einen Sonnenschirm mit blauen Mülltüten umwickelt, und immer wenn es schüttete, spannte ich den Schirm über das Nest auf. Obwohl die Grünfinken bekanntlich sehr scheu sind, mussten sie mein Vorhaben "verstanden" haben und akzeptierten mich.

Der Anflug zum Nest erfolgte immer über einen großen Baum, der vor meinem Haus steht. Hier ist das Männchen zu sehen, das vor der Annäherung erst mal die "Lage peilt".

Ich habe mir selbst "Balkonverbot" erteilt (was mir schwer fiel), damit die Finken ihre Ruhe bei der Aufzucht hatten. Meine Balkonpflanzen wurden nur schnell in Abwesenheit der Vogel-Eltern ganz vorsichtig gegossen, so dass auch die Jungen nicht verschreckt wurden. Alles ging gut! Es war eine schöne Zeit, ich hatte viel Freude an der Beobachtung und ich war richtig traurig, als nach vielen Lockrufen der Eltern die Jungen flügge wurden und alle weggeflogen waren - ich sah sie nicht wieder, schade!

Doch im Winter kamen wieder sehr viele Vögel an mein Winterhäuschen (Meisen, Spatzen, Kleiber, Amsel, Drossel, Buntspecht und auch sehr viele Grünfinken), es war immer reges Leben zu verzeichnen. Vielleicht waren auch meine Grünfink-Gäste vom Sommer mit dabei???

An den warmen Tagen, Anfang März, kam schon ein Grünfink-Männchen mit Halmen im Schnabel angeflogen. Leider wurde es wieder sehr kalt und die Tiere wussten nicht so recht mit den Witterungsverhältnissen klar zu kommen. Und im Balkonkasten befand sich zu dieser Zeit noch Tannengrün.

Für mich ist natürlich klar, dass wieder, zu gegebener Zeit, Margariten gepflanzt werden, in der Hoffnung, dass sich diese "Love-Story" wiederholt!

Vielleicht gibt es eine Fortsetzung???


Nachtrag vom Juni 2001:
Meine Margariten im Balkonkasten sind wieder gut gewachsen und wären schön dicht gewesen für ein Grünfinken-Nest. Aber leider ..., dieses Jahr brüteten diese Vögel nicht in meinen Pflanzen! Dafür hatte ich Besuch von Buntspechten, die an mein Schlafzimmerfenster kamen und denen ich bei der Fütterung zusehen konnte. Bemerkenswert ist, dass ich in der Stadt lebe, und ich finde, das ist schon eine Seltenheit (klickt auf Buntspecht!).

Hier geht`s weiter zu den anderen Tiergeschichten!

Grünfinken Störche Kraniche Buntspechte Ungewöhnliche Tiergeschichten Fiktive Storchenreise Der Winterstorch Störche in Spanien Storch Timmi Nachdenkliches Vetschauer Störche Bilder und Slideshows von Dinkelsbühler Störchen Dinkelsbühler Störche 2003 Kranichbilder