Lisa und Yoghi müssen auch nach Berlin

Auch die beiden großen Eisbären, Yoghi (10) und Lisa (32), die Oma von Knut, werden während des Neubaus in München im Tierpark Friedrichsfelde untergebracht. Die beiden müssen sich ein Eisbärgehege mit den beiden dort wohnenden Berliner Eisbären teilen. Es wird sicher für alle Tiere eine große Umstellung werden.

Die ausgewachsenen Münchner Eisbären sind einiges gewöhnt: Sie wurden in München auch über mehrere Stunden in dieser kleinen *Badewanne* gehalten (wie vorher bei Giovanna zu sehen und erwähnt). Einmal am Tag wurde getauscht, später kam dann der Wechsel erneut in das große Gehege, das war an der Tagesordnung. Das alte Gehege besteht überwiegend aus glattem Beton und Wasser, kein Mensch fand dieses Gehege schön oder vorteilhaft, im Gegenteil. Aber im Tierpark Hellabrunn ist es, wie überall, man kann nur immer eine Planung, einen Bau, vornehmen, also Prioritäten setzen. - Und nun ist ein Neubau eines Polariums geplant, das später einmal 3.200 qm groß sein wird und mit allem ausgestattet werden soll, was Eisbären in Gefangenschaft brauchen. Am 14. September 2009 ist, laut meinen Informationen, Spatenstich.


Yoghi (li.) und Lisa im großen Gehege,
nur Beton und Wasser


Die letzten Tage noch verbringen die
beiden Eisbären in ihrem alten Gehege.


Auch in dem klitze-kleinen Gehege
waren die Eisbären beschäftigt.


Yoghi (links) versteht sich gut mit Knut`s Oma.

Hier hat man einen guten Eindruck darüber,
wie klein doch die *Badewanne* ist.


Das ist mir natürlich gleich im Restaurant des
Tierparks Hellabrunn aufgefallen.



Abschließend ist zu sagen, dass in München ein gut durchdachtes Konzept für ein neues Polarium besteht. Die Münchner Eisbären können sich glücklich schätzen, wenn sie zurück nach Bayern gebracht werden, in ein riesiges Gehege mit allem Drum und Dran.

Ich bin schon gespannt und werde natürlich eine der ersten Besucher sein, die sich die neue Polarlandschaft ansehen wird.

©Natty - 10. August 2009
(überarbeitet auf den neuesten Stand am 07.10.09)

zurück        weiter


Gästebuch