Giovanna und Knut - die ersten Begegnungen


Der *erste Kuss*, bzw. die erste Annäherung.

Nun ist Giovanna ein paar Wochen in Berlin, zwei Wochen war sie im hinteren Bereich des Bärenhofes und es wurde versucht, sie allmählich zu aklimatisieren. Als sie am ersten Tag - ohne Knut - auf die Anlage durfte, war Giovanna sehr hektisch, fast panisch, es war schrecklich mit anzusehen.

Heute hingegen, nach ein paar Tagen der Zusammenführung mit Knut, hat sich die ganze Lage beruhigt, Giovanna wurde von Tag zu Tag ruhiger. Für Knut ist diese Situation auch etwas ganz Neues, er kennt schließlich keinen Eisbären und nun ist auf einmal ein Artgenosse auf seiner Anlage; er bewegt sich sehr vorsichtig. Nur wenn Giovanna sich umdreht, wird Knut ein wenig mutig und rennt ihr ein paar Schritte hinten nach. Ist Gio im Wasser, sieht er ihr neugierig nach und bobachtet ganz genau, was sie tut und wo sie ist. Sie sind beide aneinander interessiert, wenn auch Knut der vorsichtigere ist, aber ich glaube, in ein paar Wochen wird alles anderes sein und die beiden werden auch mit einander spielen. Alles braucht seine Zeit !

Es gibt so viele Blogs und Foren, ich möchte hier nur ein paar erste Fotos einbringen vom Kennenlernen der beiden Eisbären Knut und Giovanna:


Wo bin ich hier nur gelandet???


Ich bin eine richtige Wasserratte!


Hier bin ich noch schön weiß, seht her!


Knut posiert in seiner vollen Größe...


Knut beobachtet von oben alles sehr genau...


und ist stets interessiert, wo sie gerade ist.


Das Interesse der Besucher ist wie immer sehr groß.


Die Melone gehört mir ganz alleine...


Beschnuppern und Abtasten ist angesagt!
Giovanna ist noch gut durch die helle
Fellfärbung zu unterscheiden.



Aber bald nicht mehr, denn hier schubbert sich
Giovanna bereits am Baumstamm.



Leichte *Braunfärbung* ist bei Gio schon zu sehen.


Knut ganz Kavalier, bringt Gio ein paar *Blumen*

Ein kleine Episode am Rande sei erwähnt: Giovanna ist nicht nur interessiert an Knut, sie ist auch sehr angetan von den Braunbären und sie sitzt nun des öfteren am rechten Rand des Geheges, entspannt, aber auch sehr neugierig und schaut zu den Braunbären hinüber. Gestern hat Giovanna eine neue Entdeckung gemacht: Auf der anderen Seite des Geheges sah sie *Jürgen*, den Lippenbär, der sich groß aufrichtete. Da Gio keine anderen Tiere kennt, schien es, als wäre sie sehr erschrocken, denn sie lief sofort zu Knut und hat sich *schützend hinter Knut versteckt*. Das war für das Eisbär-Mädchen ein ganz neues Erlebnis.

Wer weiterhin verfolgen möchte, wie es mit den beiden Eisbären weiter geht, schaut einfach ins Forum von *World of Animals*, hier wird in vielen Bildern und auch kleinen Videoclips gezeigt, wie die beiden sich immer mehr annähern.



©Natty - 7. Oktober 2009