Giovanna stellt sich vor!


Hier, seht her, so groß bin ich schon!

Nun ist es amtlich, Giovanna, die kleine Eisbärlady aus München, kommt nach Berlin zu Knut. Voraussichtlich erst einmal bis zum Winter 2010, während in München ein neues Polarium gebaut wird.

Ich habe folgendes aus München in Erfahrung gebracht (Nachtrag vom 06.10.09):
Die Eisbärlady Giovanna wurde am 28.11.2006 in Süditalien (Fasano) geboren, im Januar 2008 kam sie nach München in den Tierpark Hellabrunn, das war also ihr erster Transport. Giovanna - so heißt sie tatsächlich, also nicht Gianna (!) ist keine Handaufzucht und kennt jedoch Yoghi und Lisa nur durch das *Schmusegitter*, sie war niemals alleine auf einer der Anlagen in München mit Lisa oder Yoghi, wie manchmal behauptet wird. Giovanna ist zwar bei ihrer Mutter aufgewachsen, aber ansonsten hat sie noch mit keinem anderen Eisbären zusammengelebt.


Auf dem Schild ist kein genaues Geburtsdatum angegeben,
sie ist jedoch am 28.11.06 geboren.



Auf alle Fälle feiert Giovanna dieses Jahr ihren 3jährigen Geburtstag in Berlin, zusammen mit Knut und den vielen Besuchern des Zoos, aus nah und fern. Wie ich die Berliner kenne, wird Giovanna sicher an ihrem Geburtstag verwöhnt werden, mit Leckereien, was die kleine Lady gerne mag. Sie frißt gerne alle Arten von Melonen (Honig- oder Wassermelonen) und liebt Süßes (Honig und ein kleines Stückchen Schokolade). Unser Berliner Eisbär Knut wird von den Fans gebührend an jedem seiner Geburtstage gefeiert und sogar an Monatsgeburtstagen, also an jedem 5. eines Monats (!!!) wird Knut mit Leckereien verwöhnt.

Und Giovanna soll ebenso gefeiert werden, sie ist uns ein willkommener Gast.

Ich möchte eine Lanze brechen für Giovanna, die vorab schon als wilde, ja als eine zu temperamentvolle Eisbärin in den Medien, bei manchen Besuchern, auch Blogs und Foren hingestellt wird, die sich mit keinem anderen Artgenossen verstehen würde. Das habe ich bei meinen mehrmaligen Besuchen im Tierpark Hellabrunn nicht feststellen können.

Während nun spekuliert wird, wie sich Giovanna und Knut vertragen werden und sich so manche Besucher währenddessen die Köpfe heiß reden, möchte ich hier ein paar Bilder einstellen, Giovanna hiermit vorstellen und dem interessierten Eisbär-Fan den Teenager Giovanna ein wenig näherbringen.

Mein Eindruck ist der, dass Giovanna eine sehr spielfreudige Eisbärin ist, auch im ganz kleinen Gehege, also in der *Badewanne*, wie ich das stets bezeichne, ist sie ständig am Spielen, unermüdlich und ausdauernd. Giovanna ist mit Yoghi, dem 10jährigen Eisbärmann in München noch nicht zusammengeführt worden, weil Yoghi ein ausgewachsener Eisbärmann ist und Giovanna einfach nur spielen möchte.

Kürzlich wurde ich in einem RBB-Interview mehrmals gefragt, ob Giovanna nicht zu temperamentvoll sei für Knut, manche stellten sie sogar schon als Zicke und Wilde hin, aber ich kann das nicht bestätigen. Sie spielte wunderschön alleine mit allem, was ihr angeboten wurde und das auch auf engstem Raum.

Nun soll Giovanna für die Zeit des Neubaus des Polariums in Hellabrunn von München nach Berlin: der aufregende, erneute Transport, die anfängliche Isolierung auf engstem Raum, wahrscheinlich keine geliebte Plastiktonne, die neue Umgebung, neue Gerüche - und auch noch Knut, ein junger Eisbärmann! Wird es ein Spielgefährte? Ein Kamerad? Ein Kumpel? Vielleicht sogar eine Liebe? - Wir wissen es nicht und müssen uns überraschen lassen. Wir hoffen nur, dass die Zusammenführung gut geht und sich die beiden Jungtiere mögen.


Da kann man doch glatt traurig werden...


...die halten mich jetzt schon für gefährlich!


... das ist doch zum K... !


Ich spiele für mein Leben gern!


Auswahl habe ich genug, mir wird nicht langweilig,


und ich weiß auch damit umzugehen.

Man muss wissen, dass die drei Eisbären in München sich zwei Gehege teilen, also das große und auch das kleine Gehege wird von den Tieren im Wechsel genutzt. Das heißt, dass sich auch die ausgewachsenen Eisbären in dem kleinen Gehege aufhalten. Da alle Eisbären in München aber viel Spielzeug bekommen, kann der Besucher sich selbst ein Urteil bilden und sehen, wie beweglich, freudig und auch umsichtig mit dem Dargebotenen gespielt wird.

Aber wie immer und überall, so gibt es auch hier Besucher, die sich aufregen, die Tierparkleitung anschreiben, weshalb so viel *Müll* in den Gehegen der Eisbären liegen würde. Die Berliner Eisbären wären glücklich, würden sie nur die Hälfte des Spielzeugs bekommen, was die Münchner Tiere in ihrem Gehege erhalten. Leider ist das in Berlin nicht möglich, die großen Eisbären bekommen kein Spielzeug, liegen den ganzen Tag nur herum, warten einmal pro Tag auf ihr Futter - das ist die einzige Beschäftigung, die diese Tiere haben. Alle Anfragen, Bitten und Schreiben fruchten nicht bei der Berliner Direktion. Es ist sehr traurig, dass hier in Berlin die Pflege und Versorgung der Eisbären nicht so gehandhabt wird, wie man das in den Medien zu sehen bekommt, nämlich dass Zootiere in Gefangenschaft stets beschäftigt werden.


Ich bin zwar ein bißchen pummelig,
aber Knut wird seine Freude mit mir haben.


Wir können dann zusammen spielen,
die Besucher wird`s freuen!


Was ich brauche ist - ganz viel Spielzeug...


... und einen Kameraden, der das mit mir teilt.


Die Größe meiner *Wohnung* ist mir ziemlich egal,


die Hauptsache ist, Knut und ich, wir verstehen uns!

Das Wichtigste ist wirklich, dass sich beide Eisbären gut riechen können, dass sie sich verstehen, dass sie Freude mit einander haben, - aber das wird sich erst herausstellen, wenn Giovanna in Berlin ist.

Wenn die beiden wüßten...


Gio ruft: "Wo geht`s hier nach Berlin?"


"Knuuuuuut - ich träume von dir, ich komme!"

Natürlich interpretiere ich jetzt nur Positives in diese Bilder und man möge mir verzeihen. Persönlich wünsche ich den beiden Eisbären viel Freude, ebenso neue gemeinsame Erfahrungen und vielleicht sogar eine Zuneigung füreinander, vielleicht sogar Liebe, das wäre schön! Wer weiß?

Anfang September werden wir mehr wissen!