Des öfteren bin ich früh morgens über die Verbindung "Der Zingst" nach Bresewitz über die Meiningerbrücke gefahren und habe abgewartet bis die Kraniche und Wildgänse über mich hinwegflogen - ein imposantes Schauspiel bot sich mir! Zu dieser Zeit waren wenig Menschen bereit, sich während ihres Urlaubs von den warmen Bettfedern zu lösen, um im Nebel und mittlerweile doch recht frischem morgendlichen Herbstwetter die Kraniche und Gänse zu beobachten.

Gegen Abend bzw. am Spätnachmittag kamen die Kraniche und Wildgänse wieder zurück auf ihre Schlafplätze in die Boddengewässer. Dann sah man ausser den grossen Schwärmen von Vögeln auch eine riesige Menschenmenge auf dem Deich und hinter der Meiningenbrücke stehen, die sich an den Vogelzügen erfreuten. Viele Urlauber suchen dieses Gebiet nur deshalb auf, damit sie ganz nah am Geschehen sind und die Zugvögel auf ihrer Zwischenstation jetzt im Herbst in ihre Winterquartiere (bzw. im Frühjahr in die Brutgebiete) live miterleben können.

Und hier einige Bilder, die ich während meiner morgendlichen Beobachtungen geschossen habe:


Der Nebel liegt über dem Boddengewässer

Es ist noch ziemlich dunkel...

Kraniche beim Abflug zu den Futterplätzen

Auch Wildgänse haben einen Formationsflug

Stare sammeln sich an den
Strommasten und -kabeln

Staren-Ansammlung im Morgennebel
(wie Perlenschnüre!!!)

Allmählich geht die Morgensonne auf, ein faszinierendes Bild bietet sich mir: Durch die Sonne fliegen die Vogelzüge (leider zu weit entfernt von mir!) und das Geschnatter der Wildgänse sowie die markanten Trompetenrufe der Kraniche sind weit über die Gewässer zu vernehmen. Gut, dass zu dieser frühen Morgenstunde wenig Autoverkehr auf der Straße ist und dadurch auch die Kranichrufe sehr gut auf meinen Videoaufzeichnungen zu hören sind. Auch die Stare waren zur frühen Morgenstunde in großen Schwärmen zu beobachten und sind ebenfalls als kleiner Videoclip unter vorgenanntem Link zu sehen.


Sonnenaufgang vom Deich aus fotografiert

Sonnenaufgang von der Meiningenbrücke

Vögel vor der aufgehenden Sonne

Eine typische V-Formation!

Tausende von Vögel auf dem Weg
zu ihren Futterplätzen

Ein schöner Herbsttag
scheint dies heute zu werden!

Wenig Frühaufsteher!!!

Die Vögel kommen von den Inseln Kirr und Oie

Kraniche überfliegen direkt meinen Kopf

Ein neuer Tag für die Kraniche!


zurück Zur Homepage weiter
[ Translate this page with Googl e ]