Von Zingst nach Groß Mohrdorf zum "Utkiek" zu fahren, steht bei mir immer auf dem "Pflichtprogramm"! In Groß Mohrdorf selbst befindet sich das Kranich-Informationszentrum und in der Nähe, in Hohendorf, ist die von Natur- und Fotofreunden begehrte Beobachtungsscheune, von wo aus man normalerweise die Kraniche sehr nah sehen und fotografieren kann.

Bei unserem ersten Ausflug dort hin hatten wir kein Glück; wir sahen nur ein leeres, abgeerntetes Maisfeld. Normalerweise wurde im vergangenen Jahr das Maisfeld in Etappen abgeerntet, so dass man die Kraniche fast an jedem Tag gut zu sehen bekam. Der dort zuständige Mitarbeiter erklärte uns, dass die Bauern Geld für das Zufüttern erhalten würden, aber an welchem Tag die Fütterung erfolgen wird, das konnte er uns nicht sagen. Freundlicherweise gab uns der Mitarbeiter seine Handy-Nummer, damit wir vorher telefonisch abfragen konnten, ob eine Fütterung stattgefunden hat bzw. ob Kraniche auf dem Feld zu sehen sind.

Bei unserem zweiten Ausflug zum "Utkiek" hat zuvor ein Bauer eine Maisfütterung vorgenommen, aber ein wenig war ich doch enttäuscht, denn die Tiere waren ziemlich weit entfernt zu sehen. Dadurch entstanden nicht so gute Aufnahmen mit meiner nicht so guten Ausrüstung.


1.Besuch - leeres, abgeerntes Maisfeld!

2.Besuch - endlich Glück!

Kraniche werden mit Maiskörner gefüttert

Und immer wieder kommen neue Schwärme!

Graziöse Landung....

Kranichfamilien

Irgendetwas hat sie hochgeschreckt...

...sie drehen eine Runde, dann kommen sie
mit lauten Trompetenrufen wieder zurück!

Auf dem Weg zum "Utkiek" haben wir schon einige hundert Kraniche gesehen. In dieser Gegend hatten wir meistens viele dieser Großvögel bei der Futteraufnahme gesehen. In diesem Jahr waren viele junge Kraniche mit dabei, zu erkennen an ihrem hellen Gefieder.

Im "Utkiek" selbst konnte ich ein Gespräch zwischen NABU-Mitarbeitern verfolgen, die dabei waren, die Kraniche zu zählen und manche auszukundschaften. Eine Frau hatte eine Antenne dabei und man konnte vernehmen, dass sich der gesuchte, besenderte Kranich aus Schweden unter dieser Schar befand.


Immer neue Kranichzüge kommen angeflogen

Es spricht sich herum: "Hier gibt es
was zu futtern!"

Durchs Fernglas natürlich besser zu sehen!

... und es hört nicht auf, es werden immer mehr!

Kopf hoch - Gefahr droht!

Viele Jung-Kraniche
(helleres Gefieder)

Ich kann nicht genug davon bekommen...

Schloß und Schloßhotel Hohendorf

Auf unserem Weg fotografierte Bäume,
die sich nach dem Wind beugen

Ein blattloser Baum voller Stare!

zurück Zur Homepage weiter
[ Translate this page with Googl e ]