Ausflug in den
Naturpark Westhavelland

Vom Sonntag, den 19. bis Dienstag, den 22.10.2002 fuhren wir in das Westhavelland. Zum Naturpark wurden 1998 folgende Landstriche ausgerufen: die Landkreise Havelland, Potsdam Mittelmark und die Ostprignitz-Ruppin. Das Westhavelland hat für Besucher, die naturverbunden sind, vieles zu bieten. Eine landwirtschaftliche Vielfalt und gewässerreiche Regionen durch Havel und Elbe geprägt, kann man erfahren, entweder durch Wanderungen oder ausgedehnte Fahrradtouren.

Von Berlin nur ein Katzensprung - eigentlich könnte man leicht und locker wieder nach Hause zurückfahren - wollten wir uns ein paar gemütliche Tage machen, entweder durch ausgedehnte Wanderungen oder per mitgebrachten Fahrrädern. Wolfgang hat die Unterkunft über das Internet ausfindig gemacht. Wir erhofften uns dort Ruhe und Erholung; beides haben wir ausreichend vorgefunden.

Ziel war das Dorf Lochow im Naturpark Westhavelland. Der kleine Ort besteht zum großen Teil aus Bungalows und Finnhütten für Urlaubs- und Erholungssuchende. Die Vermittlung erfolgte über Liane Zemlin aus Ferchesar am Hohennauener-Ferchesarer See. Zu dieser Jahreszeit und wegen der kurzfristigen Überlegung unsererseits war eine Buchung und Vorkasse nicht notwendig: "Wenn Sie da sind, dann geht das in Ordnung, wenn nicht, dann ist das auch o.k.!"

Fährt man von Ferchesar in nördlicher Richtung kommt man in ein ausgedehntes Waldgebiet. Auf der engen zum Teil gepflasterten, zum Teil mit Platten ausgebauten, einspurigen Straße fährt man durch einen 5 km langen Waldweg. Es begegnete uns nur ein einziges Auto und von dem wurden wir per Handzeichen zum Anhalten veranlasst. Nachdem die darin sitzende nette junge Frau das Fenster ihres Autos herunterließ, wurden wir gleich mit Namen begrüßt. Wir konnten es gar nicht fassen, dass wir in der "Wildnis" erkannt wurden!! Später war uns schon klar weshalb, denn von den Ferienhäusern waren sehr wenig belegt, also wußte Frau Zemlin - unsere Vermieterin - sofort, wer diesen Waldweg höchstwahrscheinlich befahren wird. Denn nach Lochow führte die Straße ins Nichts, für Autofahrer war hier "die Welt zu Ende"!


Dorfkirche von Ferchesar
am Hohennauener-Ferchesarer See



Bungalows mit Seeblick
zum kleinen Lochower See



Lochower See ...


... still und ruhig!



Zur Homepage weiter
[ Translate this page with Googl e ]