Am nächsten Tag fuhren wir alle zusammen zur Einmündung der Havel in die Elbe. Die Havelstauwehranlage befindet sich in Quitzöbel, 12 km von Rühstädt entfernt. Es wehte gegen Mittag ein kalter Wind, es war ungemütlich und unser geplantes Picknick, genau auf der Spitze der Zusammenfließung der beiden Flüsse Havel und Elbe, also im Naturschutzgebiet Elbtalaue, fiel leider ins Wasser.


Die Stauwehranlage der Havel...

...mit einer Massenansammlung an Schwalbennestern





Unseren Picknickplatz befand nur....

... *Ken* als hervorragend!





Zusammenfluß der Havel (rechts) mit der Elbe (links)

Es geht zurück ans Auto....


Barbara fährt zurück nach Hamburg, unsere Wege trennen sich hier. Roswitha und Eddy fahren mit uns noch mit nach Havelberg und besichtigen den Dom. Von oben, also vom Domplatz aus, hat man einen schönen Rundumblick und speziell auf die historische Altstadt *Havelberg*.


Der Dom auf dem Berg ist ein Anziehungspunkt.

Vom Domplatz (von oben aus) der Blick auf die alte Stadt.


Nun heißt es Abschied nehmen, bis zum nächsten Jahr? Wer weiß, vielleicht trifft man sich in einer anderen Stadt früher als geplant? Wir fahren zurück nach Berlin über das weite, wunderschöne Land; ich bin jedesmal begeistert von der unberührten Natur. Das erstemal sah ich sieben Schwarzstörche auf einer Weide; das Beweisfoto ist leider nicht so gut geworden, die schwarzen Störche waren doch sehr weit weg und nur sehr gut mit dem Fernglas zu erkennen.

Auch am Gülper See, einem Naturschutz- und Einfluggebiet für Zugvögel, war wegen des eisigen Windes kein langer Aufenthalt im Freien möglich, aber ein paar Eindrücke gibt die Lage und Unberührtheit wider.

Das Beweisfoto: Schwarzstörche auf dem Weg nach Berlin

Naturschutzgebiet: Gülper See



Mühle am Gülper See mit Picknickplatz.

Hier kann das Federvieh ungestört sein, denn....



... Menschen kommen nicht dicht an den See heran.

Zur Zugvogelzeit ein sehr beliebter Platz für die Gefiederten.


Trotz der nicht so erfreulichen Wetterlage war das Treffen in Rühstädt ein voller Erfolg. Schön, dass man sich wiedergesehen und dass man so viele Störche erlebt hat. Wir hoffen alle auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und dann auf super-sonnige Tage und Nächte mit sternenklarem Himmel!!!

Ein Nachtrag zur Erinnerung:
Auch diesesmal hatte mein Auto einen platten Reifen, bereits im August 2002 holte ich den ADAC wegen des gleichen Problems - ist schon sehr merkwürdig! Da fahre ich zig-tausend Kilometer und in Rühstädt war gleich zweimal einen Reifenwechsel erforderlich ....


Zur Homepage zurück
[ Translate this page with Googl e ]