Die Rühstädter Störche werden erwartet....



Anfang März wurden die Horste in Rühstädt für die neue Brutsaison vorbereitet. Der unten aufgeführte Artikel ist ein Bericht aus der Prignitz vom 15. März 2010 und wurde mir von Herrn Uwe Weltin zugesandt.


Schwere Arbeit in luftiger Höhe:
Jörg Dummer und Uwe Weltin lösen den angefrorenen Storchendreck vom Horst
Foto: Lars Reinhold

Nestkontrolle ist notwendig,
denn bald kommen die ersten Störche zurück.
Foto: Uwe Weltin



Quelle: Lars Reinhold

Die Störche kommen nun alle wieder nach Deutschland ins Brutgebiet zurück. Die Märkische Allgemeine meldet, dass am Sonntag, den 28.03.2010 in Rühstädt der erste Storch angeflogen kam.

Wie es in Rühstädt in der neuen Storchensaison weitergeht, kann man auf der Internetseite des Storchenclubs künftig nachlesen (Anmerkung von mir: Ich nehme an, wenn der erste Storch in Rühstädt einfliegt, wird auch diese Seite wieder aktualisiert).

Mein Zimmer für das kommende Storchenfest in Rühstädt Ende Juli 2010 ist bereits reserviert, das lasse ich mir - zusammen mit meiner Freundin - nie entgehen. Ich bin nicht nur von den vielen Störchen fasziniert, sondern auch von den gastfreundlichen Menschen dort, die alles daran setzen, dass es uns Touristen gut geht. Das heißt jedoch nicht, dass ich ab und zu während der Brutsaison nicht auch in dieses Storchendorf fahre, dann jedoch nur für einen Tag. Denn Störche im allgemeinen interessieren mich jedes Jahr aufs Neue.

Laut der BZ Berlin kam am 25.03.2010 der erste Storch nach Deutschland, und dieser flog in den bekannten Internethorst in Vetschau ein. Man nimmt an, dass es sich hierbei um Cico handelt, am Sonnabend, den 27.03.2010 kam ein weiterer Storch an. Da sich die beiden sofort auf Anhieb verstanden, geht man davon aus, dass es sich um Cico und Luna handelt und die beiden auch wieder zusammen brüten werden. Ob die beiden den Internet-Horst annehmen werden oder ob sie sich ein neues Domizil bauen, ist zu verfolgen auf der Internetseite: storchennest.de.

Ab 27.03.2010 ist auch in Linum die Storchensaison eröffnet worden, es werden wieder Führungen in und um den Ort angeboten. Die "Storchenschmiede" ist von Dienstag bis Freitag 10-16 Uhr und an Wochenenden und feiertags von 10-18 Uhr geöffnet. Alles Nähere ist zu erfahren, wenn man auf den angebotenen Link klickt. Weiteres Wissenswerte gibt es hier nachzulesen.

Außerdem gibt es auch auf meiner Homepage eine separate Storchenseite, wo man nähere Einzelheiten über diese Tiere erfährt, wie überhaupt mein Interesse geweckt wurde an diesen gigantischen Vögeln und was ich in diesen Jahren in Erfahrung gebracht habe. Es gab einmal eine sehr lange Fassung, mittlerweile habe ich die Seite verkürzt und abgeändert. Viele Fotos sind dort zu bewundern, die ich ab und zu ausgetauscht habe. Sehenswert ist auch mein "Archiv", dort gibt es nette Geschichten und Slideshows aus meiner ersten Storchenzeit. Also dann .... viel Spaß beim Lesen!