Hamburger Schwäne beziehen Winterquartier


Olaf Niess fährt in Hamburg auf der Alster seine Schwäne in ihr Winterquartier. Die etwa 120 Alsterschwäne werden seit 1674 jedes Jahr im November ins Winterquartier gebracht und Ende März wieder in die Freiheit entlassen. Die Schwäne, die normalerweise auf der Alster ihre Runde drehen, wurden mit dem Boot zum Eppendorfer Mühlendeich gebracht. Hier stehen schon Schutzzelte bereit, falls wegen der Vogelgrippe wieder besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen. Allerdings hofft man, dass diese in diesem Winter nicht benötigt werden. Unter den 120 Schwänen waren auch zehn junge Schwäne, die im Laufe des Sommers die Schwanen-Population der Alsterschwäne vermehrt haben.


Quelle: Hamburg Nachrichten und Foto: Deutsche Welle
Meldung vom 27.11.2006, geschrieben von Ditzel (HN)

  Gästebuch 

zurück zur Auswahl

 

zurück zur Auswahl