Tsunami brachte Schildkröte und Nilpferd zusammen


Nairobi (AP) Ein Jahr nach dem verheerenden Tsunami im Indischen Ozean hält ein junges Nilpferd an seiner Ersatzfamilie fest: einer 130 Jahre alten Schildkröte.

Die innige Beziehung zwischen «Owen», einem zweijährigen Nilpferd, und der Riesenschildkröte «Mzee» überraschte die Tierschützer in Kenia und machte international Schlagzeilen. «Owen» hatte mit seiner Familie am Ufer des Sabakis gelebt, als die riesigen Wellen ihn auf das Meer hinaustrugen und er schließlich auf einem Riff strandete.

Bewohner des Küstenortes Malindi befreiten das kleine Nilpferd aus seiner misslichen Lage und brachte es im Naturschutzpark Haller unter. Dort traf «Owen» auf «Mzee» und betrachtete ihn fortan als neue Familie. Die Schildkröte widersetzte sich zuerst, doch «Owen» gab nicht auf: Er folgte «Mzee» überall hin, schwamm mit ihm und schlief an seiner Seite. Nach einigen Tagen gab die Schildkröte auf, seitdem ist das ungleiche Paar unzertrennlich. Die Mitarbeiter des Naturschutzparks wollen «Owen» im kommenden Jahr ein Weibchen vorstellen, «Cleo». «Mzee» muss aber nicht um seinen Status fürchten, er darf im Park bleiben.


Bericht und Foto übernommen aus den Yahoo-Nachrichten vom 29.12.05