Linum 2006

Erneuter Ausflug zu den Störchen
Fortsetzung



Anhand der Linumer Karte ist erkennbar, welche Horste zum damaligen Zeitpunkt, also Anfang Mai 2006 besetzt waren. Die Dorfstraße heißt Nauener Straße und der Horst Nr. 1 ist das Nest, das von der Berliner Autobahn kommend in Richtung Kremmen für uns auch das erste Nest ist. Also waren demnach 13 Horste besetzt und 7 bestehende Nester noch frei. Es gibt jedoch weit mehr Horste in Linum, die jedoch noch keinen Namen haben - dies ist am Ende meines Berichtes auf dem hinführenden NABU-Link zu finden.




Linum ist mittlerweile großer Anziehungspunkt und hat sich auf den Ansturm der Leute, speziell an den Wochenenden, eingerichtet. Einige Geschäfte wurden neu eröffnet, es gibt Andenken, im Hofladen gute Lebensmittel aus der Region und auch leckeren Fisch im Fischgeschäft direkt im Ort oder beim Fischer an den Teichen. Für uns bleibt die Attraktion stets der Anblick der Störche.


Auch die Adebare genossen die Sonne...

...und balzten nach Herzenslust.



NABU-Horst, unten im Gebäude
sind die Störche auf dem Monitor zu beobachten.

Storchennest "Zu den Teichen",
auch jedes Jahr besetzt!


Beim Fischer an den Teichen sind wir essen gegangen, es gab Zanderfilet vom Holzkohlengrill mit Backkartoffel. Wir konnten draußen auf den Bänken Platz nehmen, es war wohlig warm und der Blick auf die Teiche war auch Nahrung für unsere Seele. Der Tag brachte uns aber noch mehr Überraschungen....


Teichland Linum - Fischrestaurant

Bootsfahrten werden auch angeboten.


Wir fuhren in Richtung Kuhhorst und entdeckten auf einigen Feldern viele Bauern beim Arbeiten. Die Störche haben das sehr schnell ausfindig gemacht und sahen die Chance viel Futter (Mäuse, Würmer, Raupen, Käfer und andere Insekten) zu finden. Die Störche wussten sehr genau, wann sie hochfliegen mußten, um nicht von den Traktoren verletzt zu werden. Es war ein Schauspiel, bei dem wir sehr lange zuschauten.







Danach fuhren wir über die Landstraße nach Berlin zurück. Ein erlebnisreicher Tag ging für uns zu Ende.

Im NABU-Berlin habe ich folgenden Eintrag gefunden:
"...Der erste Weißstorch bezog, wie berichtet, am 24. März den sog. Elektrikerhorst und hat inzwischen auch eine Partnerin gefunden. Seit Ostern dann trafen täglich weitere Störche ein (übrigens drei davon beringt), so dass inzwischen 17 der 26 Horste im Storchendorf besetzt sind. Nur 20 davon, und zwar die in den vergangenen Jahren frequentierten, tragen Namen (siehe auch unsere interaktiven Lageplan), doch nun hat auch ein unbenanntes Nest einen Mieter gefunden. Er ist noch ein Single, ebenso wie die Störche in vier anderen Horsten. Elf Nester hingegen werden mittlerweile von Paaren bewohnt, die zum Teil schon Eier abgelegt und mit dem Brutgeschäft begonnen haben..."

Den interaktiven Lageplan, den ich oben als Bild übernommen habe, ist beim NABU - unter dem Titel "Storchensaison in vollem Gange!" - anzuklicken.


Zur Homepage
[ Translate this page with Googl e ]