Linum 2006

Erneuter Ausflug zu den Störchen



Am Montag, den 8. Mai war ein wunderschöner sonniger Tag, endlich ein Wetter, um einen erneuten Ausflug nach Linum zu unternehmen. Wir hatten Glück, durch das herrliche Wetter waren auch die Störche unternehmungslustig, so schien es, denn sie flogen ihre Kreise, kamen zurück zum Horst, um die Partnerin abzulösen oder sie standen beide als gemeinsames Paar im Horst. Selten habe ich so viele aktive Störche in Linum angetroffen, das war schon etwas Besonderes. In vielen Nestern wird gar nicht gebrütet; ich gehe davon aus, dass noch einige Störche ankommen werden, die durch die lang anhaltende kalte Witterung vom Flug nach Deutschland abgehalten wurden.




Beoabachtungsposten von einer Bank...

...an der Dorfstrasse


Zuvor jedoch noch ein paar Bilder, die ich auf dem Wege nach Linum knipste. Weite Felder, u.a. sahen wir die ersten Rapsfelder und den ersten Storch auf einem Feld habe ich gleich fotografiert. Brandenburg ist bekannt durch die vielen Alleen; hier fährt man die Deutsche Alleenstraße entlang, stets ein schöner Anblick, vom Frühling bis zum Winter. Jede Jahreszeit hat seine Faszination!

Schöne Alleenstrasse

Den ersten Storch gesichtet!



Blühende Apfelbäume inmitten eines Löwenzahnfeldes
und ein Storch flatterte ein!

Links und rechts der Straßen entlang
finden sich immer wieder Wassergräben


Fährt man in das Dorf, so erblickt der Besucher gleich links an der Straße den ersten Horst. Wir sahen nur einen Kopf, das zeigte uns an, dass - wie jedes Jahr - dort bereits gebrütet wird.


Horst am Dorfeingang

Die Dorfstraße in Richtung Kremmen



Sogar auf der alten Dorfkirche wird ...

...dieses Jahr gebrütet.



Klappernd wurden wir begrüßt...

...und manchmal auch argwöhnisch beäugt.


Zur Homepage weiter
[ Translate this page with Googl e ]