Kleines Storchentreffen in Rühstädt 2005
- Fortsetzung -



Obwohl dieses Jahr auch in Rühstädt weniger Störche ankamen, gibt es hier immer noch die meisten Vögel hautnah zu erleben. Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle. Beim Mittagessen sahen Ursula und ich eine ganze Menge von Störchen sich in die Lüfte hochschwingen. Die Thermik war gut und so bereiteten junge und alte Störche ihren baldigen weiten Flug in den Süden vor. Es kann nicht mehr lange dauern, bis die Störche wieder ihre lange Reise antreten.

In Erfahrung konnte ich folgendes bringen:
34 Storchenpaare
33 Jungtiere
21 Rauswürfe
16 Paare mit Junge
18 Paare ohne Junge






Wehr in Quizöbel,
Havel und Elbe fließen zusammen

Die Havel fließt hier zur Elbe hin



Storch *Rudi* durfte auch zu seinen Gleichgesinnten...

ins Naturschutzgebiet Elbtalaue



Ausser Störche gab es noch...

...sehr viele *Tiefflieger* (Schwalben)


Am Sonntag besichtigten wir den Dom von Havelberg. Wie der Name schon sagt, ist die Stadt auf einem Berg gebaut. Man fährt bis zum Domplatz hinauf und hat von oben eine wunderschöne Aussicht auf die Havel und die Stadt.


Der Blick vom Domplatz..

...auf die Stadt und die Havel.



Verschiedene Perspektiven,

Aus- und Einblicke vom Dom von Havelberg



Nur von außen haben wir den

Dom fotografiert (innen müßt Ihr Euch den selber ansehen)


Zurück fuhren Ursula und ich über den Gülper See nach Berlin zurück. Dies ist ein weiträumig eingezäunter See nur für die verschiedenartigsten Enten und Gänse. Für Menschen gibt es einen Wanderweg hinter der Umzäunung mit Aussichtspunkten und zu Beginn dieser unten zu sehenden Windmühle. Wie man erkennen kann, ist der Himmel voller Wolken, für die Aufnahmen - wie ich finde - sehenswert. Später bei der Rückfahrt kamen wir in einen heftigen Hagelschauer, das war nicht sehr angenehm!


Verschiedene Perspektiven,

Aus- und Einblicke vom Dom von Havelberg


Alle Storchenfreunde sind wieder gut zu Hause angekommen und wir nahmen uns vor, dieses Treffen jedes Jahr zu wiederholen. Egal, wie das Wetter auch ist, eine Reise nach Rühstädt lohnt sich allemal! Also: Guten Flug für die Störche und ein gesundes Wiederkommen und Wiedersehen in Rühstädt!

Alle diejenigen, die Rühstädt noch nicht kennen, ist hier auf der kleinen Karte zu sehen, dass das storchenreichste Dorf Deutschlands zwischen Wittenberge und Havelberg liegt.



Zur Homepage zurück
[ Translate this page with Googl e ]