Die Eisbärfamilie aus dem Tierpark Hellabrunn



Von den Münchner Verantwortlichen im Tierpark Hellabrunn wird schon seit geraumer Zeit eine Zusammenführung der Eisbären-Familie geplant. Yoghi, der lange Zeit zuvor im Zoo in Stuttgart war, lebt auf der Tundraseite alleine, Giovanna und die Zwillinge haben ihren Bereich auf der Felsen- und Wasserlandschaft. Dazwischen ist eine Trennung durch ein Gitter vorgenommen worden, damit sich die Familie beschnuppern kann. Eine Zusammenführung ist bisher nicht vorgenommen worden und ob das eine gute Lösung ist, bezweifelt so mancher Besucher.

Nela und Nobby sind mittlerweile schon große Eisbärkinder geworden und sind auch sehr neugierig, was ihren Vater anbetrifft - wogegen Nobby der Zurückhaltendere ist und Nela meist einen sehr guten Kontakt zu Yoghi hat, sie kamen sich beide schon sehr nahe, beschnupperten und leckten sich sogar ab - was Giovanna gar nicht gut gefiel, sie kam angerannt, brüllte und hat sogar Nela in ihre Schranken verwiesen, indem sie ihr mit der Tatze eine kleine Ohrfeige gab. Ich habe das als eine Art Eifersucht angesehen.

Giovanna ist immer noch sehr spielfreudig, hat jedoch stets ihre Kinder im Blick, sie ist einfach eine gute fürsogliche Mutter. Gut, dass sie zwei Kinder hat, so können sich Nobby und Nela gut miteinander beschäftigen - es ist immer eine wahre Freude, den beiden zuzusehen.











Hier bringt Nela die blaue Tonne ans Gitter, so als würde sie Yoghi diese Tonne als Geschenk mitbringen.





Währenddessen rennt Yoghi auf der Tundraseite hin und her, er ist sehr unruhig, aber auch zu verstehen: Seine Geliebte ist so nah und doch so fern....




Wahrscheinlich um Yoghis stereotypischen Lauf zu unterbrechen, wurde die große Eisentüre geschlossen und Yoghi muss nun erst einmal durch das Mutter-Kind-Haus, um dann durch die seitliche Öffnung an das Gitter heranzukommen, wo er seine Giovanna und seine Kinder sehen kann. Ich finde, Eisbärmänner haben es in Zoos nicht einfach: Zuerst sollen sie für Nachwuchs sorgen, wenn dann eine Familie da ist, dann wird der Eisbärvater separiert oder in einen anderen Zoo verfrachtet, getrennt von seiner Geliebten - später darf er seine Angetraute auch nur durch das Gitter beäugen - also Eisbärenväter haben es wirklich nicht leicht!





Während Nela und Nobby mit einander spielen und auch Nela öfter ans Gitter nach Yoghi schaut, kommt Giovanna öfter ans Fenster zu den Besuchern, sie richtet sich kurz auf und wir sehen ganz nah ihre Pranken, ihre Statur, ihr Gesicht - das ist schon beeindruckend (Bild ganz unten).



















erstellt: 18.02.15

zurück zu den Tiergeschichten