Heute andere Fotos von Hellabrunn

Es sind noch Osterferien - so viele Menschen habe ich selten erlebt, meist nur in Berlin bei Knut.

Schon um 9.00 Uhr standen Menschenschlangen an den Kassen. Die Parkplätze waren fast voll, der Harlachinger Berg wurde später vollgeparkt und natürlich wurden die Autos abgeschleppt! Es war chaotisch! Wenn ich keine Verabredung gehabt hätte, wäre ich bestimmt nicht in der Ferienzeit in den Tierpark.

Gut, dass ich wusste, dass es mittlerweile für Jahreskartenbesitzer einen separaten Eingang gibt, so bin ich an den Menschen-Schlagen vorbei gegangen und bin durch diesen Eingang, ich war also sofort im Tierpark. Die Menschen strömten schnellen Schrittes sofort in Richtung Eisbärengehege.

Ich konnte mit den schnellen Schritten der anderen Besucher nicht mithalten, bin also langsam geschlendert und kam wieder an der Stelle vorbei, wo normalerweise Rudi, der Hornvogel, sitzen sollte (siehe oben), aber er war wieder nicht da. Die Berlinbesucher der MiGa können sich vorstellen, dass ich schon gleich wieder Sorge hatte, dass Rudi krank sei oder sonst etwas mit ihm passiert ist. Aber weit gefehlt, er war an einer ganz anderen Stelle, saß dort genauso starr und steif, als wäre er eine Statue, nur manchmal bewegte er seinen Kopf, langsam und mit Bedacht, er hatte wieder einen Grasknäuel im Schnabel, aber nicht, weil er brütet, oder ein Nest bauen möchte, mir kommt es so vor, als würde er den Besuchern sein *Geschenk* zeigen. Hinter mir waren vier Personen, eine davon sagte, wie hässlich dieser Vogel sei, worauf ich natürlich Partei für Rudi ergriff und den Besuchern meine Version erzählte, was sie dann letztendlich ganz nett fanden und sie Rudi mit anderen Augen ansahen (aber vielleicht dachten sie auch, lass mal der Verrückten ihren Glauben).

Später mehr....

Als ich ans Eisbären-Gehege ankam, konnte man rein gar nichts sehen, die großen Glasscheiben waren von oben bis unten beschlagen, die Leute drückten ihre Nasen platt, aber man sah nichts, alles nur verschwommen und viele sind dann auch bereits wieder gegangen, eventuell, um mit ihren Kindern an den Spielplatz zu gehen, sie warteten irgendwo ab, bis die Scheiben frei wurden.





Allmählich wurden kleine Stellen an den Scheiben frei und wir konnten die Eisbären ganz gut beobachten. Giovanna spielte wieder intensiv und die Kleinen tollten im Gehege umher, es war - wie immer - schön zu beobachten. Für mich war es ganz gut, so hatte ich nicht ständig eine Kamera vor meinen Augen! Wir haben dann unseren schwer ergatterten Platz den anderen Besuchern überlassen, schließlich können wir Einheimische öfter dort sein, als Besucher die weit angereist kamen.





Obwohl immer nur ein gewisser Teil von Menschen zum Gehege eingelassen wurde, war es voll und die hinten stehenden Besucher sahen so gut wie gar nichts! Wie man hier sieht, so eine Hängebrücke musste an diesem Tag viel aushalten....





Auch das Restaurant, der Spielplatz und alle Wege kreuz und quer, überall tummelten sich dicht gedrängt die Besucher. Aber wir wollten noch einmal versuchen, die Eisbären zu sehen. Ich wußte bereits, dass zwischen 11.00 und 12.00 Uhr die Eisbären so müde sind, dass sie meist schlafend zu sehen sind - und so war es dann auch: Die Besucher waren enttäuscht, sie mussten sich anstellen und sahen dann letztendlich nur ein kleines Knäuel von Eisbärchen in der Nähe des Schiebers und Giovanna lag auch nur ruhig im Gras und schlief! So kann`s gehen!






Aber wir hielten die vielen Menschen sowieso nicht mehr aus und haben den Tierpark verlassen, es strömten immer noch viele neue Besucher herein, es war nicht mehr schön!!

Auf dem Weg zum Flamingoausgang kamen wir am Gehege von Rudi vorbei und wir staunten nicht schlecht, wie zahm der Vogel ist und wie er sich gefreut hat, dass es eine Abwechslung gab, er ging der Pflegerin und dem Pfleger ständig hinterher, setzte sich in die Karre und war putzmunter, das war seine Stunde!








Dieses Kunstwerk musste ich fotografieren, es hängt an den Informationstafeln vor dem Eisbärengehege, ich bin schön öfter daran vorbeigegangen und hatte es nie richtig beachtet, eine tolle Zeichnung, wie ich finde!




Es war nicht unbedingt ein schöner Zootag! In den Ferien und an Sonn- und Feiertagen wird mich dort niemand mehr antreffen! Und allen anderen sei gesagt, dass man unbedingt die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen muss, denn es gibt spätestens ab 10,00 Uhr keine Parkplätze mehr!


erstellt: 22.04.14

zurück zu den Tiergeschichten