Eisbärin Giovanna ist Mama geworden!

Die Sensation im Tierpark Hellabrunn:
Giovanna brachte Zwillinge auf die Welt!

Im Tierpark Hellabrunn ist die Freude groß: Nach 20 Jahren wurde wieder ein Eisbär geboren - und diesesmal sogar gleich zwei! Giovanna ist 7 Jahre alt und mit ihrem Partner Yoghi in dem neuen Eisbärgehege zusammen, beide mögen sich sehr, das hat der Besucher oft genug gesehen. Seit zwei Jahren warten die Münchner nun auf Nachwuchs und nun ist er endlich da - und das gleich im Doppelpack: Am Montag, den 9. Dezember 2013 brachte Giovanna Zwillinge in ihrer Mutter-Kind-Anlage zur Welt.

Die Geburt konnte über Monitore beobachtet werden, einmalig auf der Welt sogar in Farbe! Wunderbar ist, dass die Verantwortlichen des Tierparks Hellabrunn den Interessierten draußen an den PC`s die Möglichkeit geben an dem ganzen Geschehen teilzunehmen, bei YouTube gibt es immer neue Filmchen. An dieser Stelle vielen Dank für den offenen Umgang und dass wir alle mit dabei sein dürfen, wie Giovanna mit ihrem Babies umgeht.

Herr Helmut Kern, der Eisbärenflüsterer, freut sich besonders über den Nachwuchs, er hat so lange darauf gewartet. Ich kann mir gut vorstellen, dass er sehr oft auf die Monitore schaut und kontrolliert, ob auch alles in Ordnung ist, er wird sicher Sorge um die Jungen haben, denn die ersten Tage im Leben eines Eisbären sind nicht einfach, es wird entschieden, ob sie stark und gesund genug sind, um zu überleben. Schließlich wiegen diese Winzlinge bei der Geburt nur zwischen 350 und 400 g!





Natürlich freuen sich auch Frau Beatrix Koehler, die Biologin des Tierpark Hellabrunns und der Direktor, Herr Dr. Knieriem über den doppelten Nachwuchs.
Die Bilder sind aus dem Film "Welt der Tiere" der am 15.12.13 im BR ausgestrahlt wurde.







Yoghi rennt nun alleine in dem Gehege umher, er wird sicher merken, dass sich hinter den Mauern etwas ereignet hat,
denn Eisbären haben einen sehr guten Geruchssinn.
Schade, dass nun Yoghi für lange Zeit alleine sein wird, wie er später reagieren wird, wird man sehen....




Giovanna ist in Italien/Fasano geboren - auf dem Bild unten auf der linken Seite ist sie selbst das Baby, zusammen mit ihrer Mama
auf dem rechten Foto ist sie die junge Mama mit ihren Zwillingen am 9. Tag:







Bis jetzt ist Giovanna eine sehr fürsorgliche Mama, sie liegt meist in einer Richtung, traut sich gar nicht aufstehen, sie hält ihre Jungen in der Achselhöhle warm, bewegt sich kaum und ist sehr umsichtig. Ich wünsche den Dreien alles Gute und dass die Mama glücklich über ihren Nachwuchs ist, sie gut versorgt und die Zwillinge gesund sind, einmal groß und stark werden und später einmal einen guten Platz in einem schönen Zoo haben werden, mit einem Partner, den sie mögen - dann schließt sich wieder der Kreis....

Meine Gratulation geht auf diesem Wege an die ganzen Mitarbeiter des Tierparks Hellabrunn!

Einzelheiten und eine kleine Chronik gibt es auf der Seite des Tierparks Hellabrunn.

09.12.2013




Nachtrag 20.12.2013:

Die kritische Zeit bei den kleinen Bärchen ist vorbei, die Eisbär-Zwillinge sind wohlauf. Neuigkeiten berichtet u.a. die Süddeutschen Zeitung (Video).



Nachtrag 09.01.2014:

Einblick in die Kinderstube: Laufend neue Videos aus der Wurfhöhle
Die Kleinen sind heute 4 Wochen alt, die Augen sind noch geschlossen, aber sie sind nicht mehr nackt und sie sind sehr rege und laut (bei den Videos Lautsprecher anstellen).