NRW-Treffen vom 19. - 23. August 2010

Unser Besuch im Wuppertaler Zoo

 






An einem Tag hatten wir uns vorgenommen Lars im Wuppertaler Zoo zu besuchen. Er war zuvor sehr schwer krank, seine Partnerin Jerka starb vor kurzem, und wir wollten uns vergewissern, wie Lars die schwere Krankheit überstanden hat.

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir uns aufgemacht, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, also mit Bus, S-Bahn und Regio nach Wuppertal zu fahren. Schon in der Bahn erregten wir mit dem langen Ochsenziemer Aufmerksamkeit, nicht nur wegen des Geruchs, auch hatten wir vorher schon viel Spaß und alberten umher (das kann man gut mit den zwei *Ruhrpottlern*!).

Tage zuvor - im Bochumer Fressnapf - zeigten die Angestellten ihre Überraschung, als sie hörten, dass wir für einen Eisbären Spielzeug suchten. Das Richtige dort zu finden ist eher unwahrscheinlich, es gibt dort zwar etwas für Hunde, auch größere, aber eisbärerprobtes Spielzeug gibt es eher in Australien .... aber das war uns zu weit entfernt und eine Bestellung hätte auch ziemlich lange gedauert! :-)

Schon am Eingang des Zoos baten wir die Kassiererin, dass sie dem Eisbären-Tierpfleger Bescheid geben möchte, dass wir Spielzeug dabei haben. Auf dem Weg dorthin trafen wir noch andere Eisbärfreunde aus der Region, die wir schon aus Berlin (durch Knut) kennen. Bald kam auch der nette Pfleger und nahm alles entgegen, zwei Sachen, eine *Spinne* (so möchte ich dieses Etwas von Spielzeug bezeichnen) und einen langen Ochsenziemer hat er Lars während unseres Beiseins hinübergeworfen. Zuerst wurde die Spinne auseinandergenommen, sie hielt keine fünf Minuten, aber es sind dadurch zwei Einzelteile von festen Seilknoten entstanden, mit denen Lars gut spielen konnte. Als dann wenig später der Ochsenziemer angeflogen kam, wusste Lars nicht sofort, mit was er sich als erstes befassen sollte. Zuerst schnupperte an das lange Teil, die Gerüche müssen sehr interessant für ihn gewesen sein, versuchte es zu zerfleddern, riss und zog daran, er hatte seine Beschäftigung. Er stolzierte wenig später mit gleich zwei Teilen im Maul das Gehege auf und ab, um den Besuchern zu zeigen, dass er ein cleveres Kerlchen ist und was er doch alles hat.

Wir haben ihn mit Freude dabei beobachtet und gesehen, dass Lars sich gut erholt hat: Er spielte lange, schwamm im und unter Wasser seine Bahnen, er war beweglich und zeigte m.E. keine Anzeichen, dass irgendwelche Krankheiten noch in ihm stecken könnten (aber ich bin kein Tierarzt!). Er wälzte sich auch auf dem Spielzeug herum, lag entspannt in der Sonne und zeigte uns während unseres Besuches, dass er Spaß und Freude hatte.

Ich hoffe, dass Lars gesund bleibt und dass es bald eine passende Partnerin für ihn geben wird.



Und nun im Anschluss einige Fotos von unserem *Lars-Tag* ....

weiter