Nachruf auf Prinzesschen

Prinzesschen kehrt nicht mehr zurück!



Wie der Storchenhof Loburg in Sachsen-Anhalt mitteilte, hat ein südafrikanischer Farmer in der Nähe von Hoopstad das verendete Tier gefunden. Prinzesschen erreichte das für Weißstörche stolze Alter von mindestens 16 Jahren. Normal sind für die Vögel zehn Jahre, es wurden aber auch schon 30-jährige Methusalems beobachtet. Woran sie starb ist noch nicht geklärt.

Bestbeobachtete Störchin aller Zeiten. Prinzesschen trug seit 1994 einen Minisender auf ihrem Rücken und galt damit als Pionierin der Storchenzug-Telemetrie. Ihre Flüge wurden genau verfolgt. Die Weißstörchin legte auf ihrem Winterzug jährlich eine Entfernung von rund 10.000 Flugkilometern bis nach Südafrika zurück - eine der weitesten Strecken für Zugvögel überhaupt. Dabei ereichte sie auch Geschwindigkeitsrekorde von etwa bis zu 80 Kilometern pro Stunde.

Der MDR berichtete ausführlich über das Schicksal der Storchendame, drehte Reportagen. Auch das ZDF widmete ihr eine größere Dokumentation. 2004 erschien eine Briefmarke mit dem Motiv der Storchendame, daneben war ihr Leben Thema mehrerer Bücher. Zuletzt lebte der Vogel im nahe Loburg gelegenen Ort Deetz gemeinsam mit Storch Erik und zog dort mehrere Junge groß. Ende August war sie auf ihre letzte Reise gegangen.

Quelle: MDR - 05.01.2007


Siehe hierzu auch die verschiedenen Berichte:

Storchenhof Loburg mit Kondolenz-Eintrag
Vogelwarte Storchenhof Loburg e.V.
Märkische Allgemeine
Hamburger Abendblatt
Magdeburger Volksstimme


Ich bin bestürzt und traurig zugleich über den Tod von Prinzesschen.
Diese Seite wird Prinzesschen als Andenken gewidmet.
Klicke hierzu auch im Menue links auf "aktuelles Bild"

Im Forum von *World of Animals* ist ein neuer Thread zu Ehren Prinzesschen`s eröffnet worden.

Helga Sp. schickte mir das Video, das vom MDR ausgestrahlt wurde - danke dafür!
Das untere Foto ist mit dem Videoclip verlinkt.


Klickt auf das Bild, dann öffnet sich Euer Mediaplayer
und das Video beginnt.

(hier ist der komplette Bericht vom MDR)

Am 4. Januar 2007 wurde noch in der Sächsischen Zeitung von Prinzesschen folgendes berichtet...


In der Nähe von Hoopstadt (Südafrika) ist Prinzesschen aufgefunden worden. Zwei Bilder, einmal von Google Earth und einmal eine andere Karte, aus der man gut erkennen kann, in welcher Region die Störchin aufgefunden wurde.