Kitty & Munjia

Das sind Kitty (li) und Munjia meine beiden Lieblinge. Den Spruch dazu schickte mir kürzlich eine nette Brieffreundin - natürlich mit einem anderen Katzenbild - und ich dachte mir, das passt genau zu mir, zu uns, zu meinen Katzen. Deshalb bastelte ich dieses Bild.

Meine beiden Wohnungskatzen sind seit geraumer Zeit Besitzerinnen eines Gartens - sie können sich im im hinteren Bereich des Gartens frei bewegen, der vordere Teil ist abgetrennt, damit sie nicht auf die Straße rennen können. Eine umtriebige Katze könnte ohne weiteres den Zaun überspringen (wie z.B. unsere Gastkatze Sunny), aber meine beiden Miezen wollen das gar nicht, sie genießen diese kleine Freiheit, denn sie sind sehr menschenscheu: klingelt es draußen, rennen sie beide sofort nach oben in die Wohnung. Auch nach 2 Jahren unseres Umzuges von einer 2-Zimmerwohnung in ein Haus mit Garten sind meine Katzen scheu anderen Menschen gegenüber. Es dauert sehr lange, bis sie - wenn wir Besuch haben - aus ihren Verstecken hervorschleichen. *Ihr Gartenteil* ist groß genug, es gibt viel zu entdecken, sie besitzen mehrere Katzenhäuser, Bänke und Sonnenplätze, für ihre Neugier gibt es ausreichend zu beschnüffeln und auszukundschaften - das reinste Paradies für sie.

Obwohl die beiden Wohnungskatzen sind, brachten die beiden mir einmal eine Maus mit in die oberste Etage. Ich bemerkte das erst, als beide ganz gebannt vor dem Katzenklo saßen, starrten in eine Richtung, worauf ich das Klo entfernte und eine Maus hervorhuschte. Meine Katzen waren auf einmal sehr, sehr flink und rannten der Maus hinterher. Dabei mussten sie hinaus in den Flur. Aber die Maus war auch nicht dumm, kehrte sofort um und versteckte sich erneut hinter dem Katzenklo. Ich habe sofort die Badtüre geschlossen und mit viel Geduld und Mühe das kleine Mäuslein gefangen und es später wieder in den Garten gebracht. Man sieht: Der Instinkt, der Trieb, Mäuse zu fangen ist auch bei Wohnungskatzen vorhanden, sie brauchen vielleicht nur ein wenig länger.

Mein Partner baute gleich im Frühjahr nach unserem Umzug eine Katzentreppe vom Garten hoch zum Küchenfenster im Erdgeschoss, weil wir uns da häufig aufhalten. Aber Kitty und Munjia wußten nichts damit anzufangen, sie trauten sich nicht, sie wollten - wie üblich - durch die Terrassentüre nach draußen. Sunny - unsere Gastkatze - hat die Treppe sofort benutzt, sie machte es also unseren Katzen vor, aber weit gefehlt: Meine Beiden wollten oder konnten es nicht.

Jetzt, nach 2 Jahren - endlich - haben meine beiden Süßen die Treppe angenommen, nein, sie finden sie einfach herrlich! Herrlich auch, um Frauchen oder Herrchen in Bewegung zu bringen, schließlich wollen sie einmal zum Küchenfenster hinaus und vielleicht beim nächsten Mal zur Terrassentüre wieder herein, das finden beide schön und hält auch die *Dienerschaft* auf Trab.

Aber mittlerweile sitzen sie öfter vor dem Fenster und warten vereint auf Einlass (so entstand dieses Foto).

Hier geht`s zurück auf die Bildergalerie.